Die Wahl zum Studierendenparlament

Was ist das StuPa?

Das Studierendenparlament an der Uni Bayreuth, kurz „StuPa“, besteht aus 29 Mitgliedern und wird jährlich neu von den Studenten gewählt. Dabei gehen 14 Sitze an die 7 Fachschaften, die 15 weiteren an die politischen Hochschulgruppen.

Der RCDS konnte im letzen Jahr erneut seine zwei Sitze im StuPa verteidigen - damit ist unser Ziel für die Hochschulwahl 2023 klar, wir wollen den Kurs halten und weiter Fahrt aufnehmen!

Wer vertritt den RCDS im StuPa?

Unsere derzeitigen Vertreter sind Johannes Wohlenberg, Noel Boldin und Adrian Bär.

Was haben wir bisher erreichen können?

Als eure Interessenvertreter wollen wir durch gezielte Anträge das Studieren und Leben am und auf dem Campus erleichtern und verbessern. Dieses Jahr wurde erneut unser Antrag zur Einführung eines "Wahl-O-Meters" (angelehnt an den Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung) angenommen.

- Parkplatzmarkierungen: Um die Parkkapazitäten zu erhöhen und die allgemeine Parksituation dadurch zu verbessern, hat der RCDS für das Ziehen von Parkplatzmarkierungen eingesetzt. Durch das Engagement der beiden Abgeordneten wurde dieses Vorhaben in die Wirklichkeit umgesetzt.

- Glasflaschen in den Bibliotheken: Auf unsere Initiative hin beschloss das StuPa sich für Glasflaschen in den Bibliotheken einzusetzen.

- Einführung des Wahl-O-Meters zur Hochschulwahl

- Für Sprachkurse in Kulmbach: Gemeinsam mit der Fachschaft in Kulmbach haben wir im StuPa erfolgreich einen Antrag auf Einführung von Sprachkursen in Kulmbach gestellt. Nun setzt sich das StuPa dafür bei der Verwaltung ein.

Unsere Kandidaten 2023

Auf unseren ersten vier Listenplätzen kandidieren Annika Bracht (Jura), Noel Boldin (Jura), Niklas Geiger (Jura) und Leon-Justin Zwerrenz (Jura) (Fotos: C. Hutengs)

 

Es kandidieren außerdem:

  1. Johannes Wohlenberg
  2. Selina Schorr
  3. Peter Nowotka
  4. Wolfgang Ficht
  5. Lennart Peters
  6. Vivien Goduni
  7. Sven Lutz
  8. Jonas Hermann
  9. Emely Vögtle
  10. Marcel Biering-Winter
  11. Adrian Bär
  12. Jannick Tomann
  13. Teresa Selnar
  14. Ludwig Stepper
  15. Mona Mühleidner
  16. Marinella Moosmüller 

 

 

Unser Programm

Unsere wichtigsten Punkte:

  • Reform der Bib-Zugangsregeln
  • Abschaffung des Sprachleitfadens
  • WLAN in allen Unterrichtsräumen und der Mensa
  • Neue Gerichtsauswahl in der Mensa und geänderte Öffnungszeiten
  • Klausurenpläne zu Beginn des Semesters

 

Unser vollständiges Programm ist hier verfügbar!

Essenziell

Essenzielle Cookies sind für den Betrieb der Webseite unbedingt erforderlich und können daher nicht deaktiviert werden.

Cookie-Informationen