Die Wahl zum Studierendenparlament

Was ist das StuPa?

Das Studierendenparlament an der Uni Bayreuth, kurz „StuPa“, besteht aus 29 Mitgliedern und wird jährlich neu von den Studenten gewählt. Dabei gehen 14 Sitze an die 7 Fachschaften, die 15 weiteren an die politischen Hochschulgruppen.

Der RCDS konnte im letzen Jahr erneut seine zwei Sitze im StuPa verteidigen - damit ist unser Ziel für die Hochschulwahl 2022 klar, wir wollen den Kurs halten und weiter Fahrt aufnehmen!

Wer vertritt den RCDS im StuPa?

Unsere derzeitigen Vertreter sind Caroline Ow und Nikolaus Stauffenberg.

Was haben wir bisher erreichen können?

Als eure Interessenvertreter wollen wir durch gezielte Anträge das Studieren und Leben am und auf dem Campus erleichtern und verbessern. Dieses Jahr wurde erneut unser Antrag zur Einführung eines "Wahl-O-Meters" (angelehnt an den Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung) angenommen.

- Parkplatzmarkierungen: Um die Parkkapazitäten zu erhöhen und die allgemeine Parksituation dadurch zu verbessern, hat der RCDS für das Ziehen von Parkplatzmarkierungen eingesetzt. Durch das Engagement der beiden Abgeordneten wurde dieses Vorhaben in die Wirklichkeit umgesetzt.

- Grillplätze: Ein Antrag, der nicht nur bei der Studierendenschafft gut ankam. Der Bau von Grillplätzen auf dem Campus ist mittlerweile in Planung und kann hoffentlich schnellstmöglich umgesetzt werden.

- Einführung des Wahl-O-Meters zur Hochschulwahl

- Gegen Parkgebühren: Auf unsere Initiative hin mit Unterstützung der LHG konnten wir, das Thema der Parkgebühren erneut auf die Tagesordnung setzen und durch erneute Behandlung im StuPa die weitere Umsetzung des Projektes verhindern. Nun wird es in diesem Jahr eine Urabstimmung dazu geben.

Unsere Kandidaten 2022

Auf unseren ersten vier Listenplätzen kandidieren Johannes Wohlenberg (Jura/VWL), Noel Boldin (Jura), Paul Noack (Wirtschaft und Recht, LL.B) und Selina Schorr (Jura)

 

Es kandidieren außerdem:

  1. Adrian Bär
  2. Marinella Moosmüller
  3. Peter Nowotka
  4. Caroline Ow
  5. Wolfgang Ficht
  6. Emely Vögtle
  7. Nico Göricke
  8. Lukas Burkart
  9. Jan Plambeck
  10. Julian Burg
  11. Justina Horn
  12. Franziskus Paul
  13. Nikolaus Stauffenberg
  14. Emil Wensel
  15. Jannick Tomann
  16. Teresa Selnar 

 

 

Unser Programm

Unsere wichtigsten Punkte:

  • Digitale Ergänzungsangebote in der Lehre erhalten
  • Bib-Ampel einführen, um online die Bibauslastung einzusehen

  • Parkgebühren für Studenten verhindern

  • Bei Corona-Maßnahmen: So wenig Einschränkung wie nötig, so viel Freiheit wie möglich! 

  • Semesterticket für ganz Bayern

  • Akademische-freiheit bewahren

 

Unser vollständiges Programm ist hier verfügbar!

Essenziell

Essenzielle Cookies sind für den Betrieb der Webseite unbedingt erforderlich und können daher nicht deaktiviert werden.

Cookie-Informationen