Ann Kathrin Grünhäuser

Funktion: Vorsitzende

Studiengang: Politik und Gesellschaft

Moin!
Ich bin Ann Kathrin komme aus dem hohen Norden und studiere Politik und Soziologie. Zuvor war ich in der Fachschaft Politikwissenschaft als Vorsitzende aktiv. Im Anschluss folgte der Vorsitz des RCDS Eichstätt.

Bundesweit und landesweit ist es mein Auftrag, die KU mit vollem Einsatz zu vertreten. In Bayern stehen wir im regen Austausch mit den anderen Gruppen. Darüber hinaus finde ich es geboten, dass interessante Veranstaltungen neben der sachlichen Arbeit im RCDS nicht zu kurz kommen.

Getreu unserem Motto „Gemeinsam Gestalten“ ist es wichtig, die Wissenschaftsfreiheit deutschlandweit und an der KU zu fördern. Ebenfalls wichtig: das psychosoziale Angebot und die wissenschaftliche Ausstattung der KU. Hierbei ist es mir ein wesentliches Anliegen, Ansprechpartnerin für unsere (Nicht-)Mitglieder zu sein. Wenn wir im Dialog stehen, lernen wir voneinander.

Abschließend lässt sich sagen: Ich freue mich darauf, alle Herausforderungen, die der Alltag an der Universität beinhaltet, mit dem RCDS zu meistern!

Lisa Marie Brümmer

Funktion: 1. Stellvertretende Vorsitzende

Studiengang: Politikwissenschaften und Geschichte

Servus zusammen! Ich bin Lisa, 20 Jahre alt und studiere im 4. Semester Politikwissenschaften und Geschichte. Ich bin im 1. Semester zum RCDS gestoßen und nun 1. Stellvertretende Vorsitzende.

Ich engagiere mich in der Hochschulpolitik, weil ich mich über studentische Belange und Problemfelder an unserer Uni nicht nur beschweren, sondern sie anpacken und gestalten möchte. Dabei bin ich beim RCDS, weil hier die relevanten Sachthemen und keine Ideologien im Vordergrund stehen. Die Partyraumnot ist mir eine Herzensangelegenheit, denn die Attraktivität Eichstätts als Studienstandort leidet enorm unter fehlenden Veranstaltunsräumen, und auch freuen wir Studenten uns auf Parties nach der Pandemie! Auch hier ist der RCDS engagiert, um langfristige Lösungen zu entwickeln.

Ich freue mich auf die kommende Zeit, die von Pandemie- und Krisenbewältigung, aber auch von daraus resultierenden Perspektiven und Chancen geprägt sein wird. Für uns steht dabei fest: Wir setzen uns weiterhin für studentische Interessen und eine moderne, attraktive KU ein!

Lukas Bäurle

Funktion: 2. Stellvertretender Vorsitzender

Studiengang: Politikwissenschaften und Geschichte

Hallo und Servus,
ich heiße Lukas und studiere Politikwissenschaft und Geschichte im Bachelor an der KU. Seit meinem ersten Semester engagiere ich mich im RCDS Eichstätt und bin nun 2. stellvertretender Vorsitzender.

Lebendig, familiär, attraktiv – das stellt die KU für mich dar. Hier in Eichstätt wird uns Studierenden viel Raum für Engagement und Gestaltung gegeben. Und diesen Raum, dieses Potenzial gilt es gemeinsam zu nutzen. Dabei muss man auch einmal den Blick über den eigenen fachlichen Tellerrand hinauswagen. Schließlich geht es darum, möglichst für die Belange aller Studentinnen und Studenten für Euch einzutreten.

Digitale Lehre, Prüfungsmodalitäten oder der Hochschulstandort Eichstätt – aus diesen aktuellen Problemen und den neuen Chancen für die Zukunft gilt es jetzt das Beste für unsere Studierendenschaft herauszuholen. Für ein modernes Studium mit transparenteren Prüfungsbedingungen an einer attraktiven und zukunftsfesten KU – dafür treten wir als RCDS Eichstätt ein. Gemeinsam zu gestalten, das ist unser Ziel!

Johannes Fischer

Funktion: Schatzmeister

Studiengang: Geographie

Servus zusammen,
ich bin der Johannes, ich studiere in Eichstätt Geografie und sorge dafür, dass beim RCDS stets die Finanzen stimmen.

Da ich auch schon in meinem Heimatort und Landkreis politisch engagiert bin, kam ich ziemlich schnell zum RCDS nach Eichstätt. Hier setze ich mich für die studentischen Belange unserer Universität ein. Die Unterhaltung sowie das Kontakte und Freundschaften knüpfen, kommen beim RCDS natürlich nicht zu kurz! Seit diesem Jahr übernehme ich das Amt des Schatzmeisters.

Neben meinem politischen Engagement bin ich gerne in der Natur, wobei die Digitalkamera nicht fehlen darf oder schwinge gerne den Kochlöffel. Gerade in der aktuellen Zeit, wo wir aufgrund der gesellschaftlichen und politischen Lage alle enorm gefordert sind, ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Essenziell

Essenzielle Cookies sind für den Betrieb der Webseite unbedingt erforderlich und können daher nicht deaktiviert werden.

Cookie-Informationen