Sophia Brusis - Listenplatz 1

Servus! Ich bin die Sophia, 21 Jahre alt und studiere nun mittlerweile im achten Semester Jura an der schönsten Uni in meiner Heimatstadt. Wenn ich nicht gerade meine Zeit mit der Examensvorbereitung zubringe, bin ich sehr gerne in der Natur, bin im Schwimmverein aktiv oder engagiere mich politisch

Ich möchte mich gemeinsam mit dem RCDS für eine achtvolle Rückkehr zum Normalbetrieb an der Uni einsetzen. Dazu gehört für mich unter anderem auch der gemeinsame Feierabendstammtisch in der nahegelegenen Gastro. Ein Gutscheinblatt mit exklusiven Rabatten für Studenten soll dabei nicht nur den durch monatelangen Lockdown gebeutelten Lokalen helfen in unseren Fokus zu geraten, sondern auch unseren studentischen Geldbeutel schonen.

Maximilian Lohner - Listenplatz 2

Mein Name ist Max Lohner und ich studiere im zweiten Semester Jura. Ich stelle mich zur Wahl, weil ich durch den Kontakt mit vielen meiner Kommilitonen eine gewisse Bedrücktheit gespürt habe, die durch die lange Zeit des fehlenden Kontakts zu Mitstudierenden bedingt ist. Für das kommende Semester wird es viele Partys und Veranstaltungen für die neu ankommenden Studenten geben, jedoch dürfen wir dabei nicht in Vergessenheit geraten! Ich mache mich dafür stark, dass wir die Corona-Erstis im Wintersemester an kreativ gestalteten und spaßigen Events, Fahrten und Partys nicht nur teilnehmen, sondern dabei auch unsere aufregendste Zeit haben können!

Bernhard Ingenlath - Listenplatz 3

Servus, ich heiße Bernhard Ingenlath und studiere Jura im fünften Semester. Kern eines Studiums ist für mich das Erlebnis akademischer Gemeinschaft mit Kommilitonen und Dozenten. Die reine Distanzlehre bleibt eine fade Notlösung. Gemeinsam mit den anderen RCDS-Kandidaten setze ich mich daher für kluge Öffnungsschritte an der LMU ein, um sobald wie möglich wieder Präsenzveranstaltungen zu ermöglichen. Gleichzeitig dürfen wir auch nach der Pandemie nicht hinter die digitalen Fortschritte der letzten drei Semester zurückfallen: Ich kämpfe für eine Beibehaltung der Zoom-Lizenzen und des Beck-Online-Heimzugriffs für jeden Studenten an der Juristischen Fakultät!

Max Wolf - Listenplatz 5

Servus!

Ich bin Max, 22 Jahre alt und studiere seit 8 Semestern Jura an der schönsten Uni der Welt, derzeit im letzten Semester meines Schwerpunktes im Steuerrecht und habe bereits mit dem Repetitorium begonnen. In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Deutsch-Israelischen Freundschaft, meiner Studentenverbindung und der Jungen Union.

Herzensthema ist für mich die Freiheit der Sprache, jeder Student soll über die Frage des Genderns in seinen Arbeiten frei entscheiden dürfen – und nicht durch schlechtere Noten hierzu gezwungen werden. Zudem wird grade nicht-Muttersprachler durch den Zwang zum Gendern die Teilnahme am universitären Leben weiter erschwert.

Georg Hanslmaier - Listenplatz 6

Für alle, die sinnvolle Digitalisierung und Verbesserung des Studienlebens wollen, trete ich, Georg Hanslmaier, mit dem RCDS bei der Hochschulwahl an!

Ich studiere nun im 2. Semester Jura an der LMU und gehe in meiner Freizeit gern schwimmen, golfen oder mit Freuden in den englischen Garten oder eine Bar.

Bereits von Anfang des Studiums an ist mir das Chaos beim digitalen Auftritt der LMU ein Ärgernis - das muss sich ändern. Vor Allem die Website der Juristischen Fakultät und das LSF müssen systematisch neu gegliedert und übersichtlicher sein.

Außerdem will ich ein Studienhandbuch aufstellen, das ähnlich wie ein Modulhandbuch anderer Studiengänge aufgebaut ist. Dieses soll klar zeigen, welche Kurse und Vorlesungen man von Beginn, bis zum Examen hin, besuchen sollte um das Studium zu meistern

Besonders für uns Studenten, die unter Coronabedingungen starten mussten, will der RCDS Veranstaltungen anbieten, um unseren Jahrgang besser zu vernetzen und kennenzulernen.

Wenn euch diese Ziele genauso am Herzen liegen wie mir, gebt mir eure Stimme bei der Hochschulwahl!

Charlotte Polywka - Listenplatz 7

Ich heiße Charlotte und bin im 6. Semester. Mein Herzenswunsch ist eine neu programmierte Homepage und bessere Präsentation der Forschung der LMU München über Twitter und andere Kanäle, um auch künftig Ausnahmetalente aus aller Welt auf uns aufmerksam zu machen. Homepage und bessere Präsentation der Forschung der LMU München über Twitter und andere Kanäle, um auch künftig Ausnahmetalente aus aller Welt auf uns aufmerksam zu machen.

Noah Hassenrück - Listenplatz 8

Als gebürtige Münchener blieb ich meiner Heimatstadt treu und studiere im vierten Semester Rechtswissenschaften. Ich bin 21 alt und engagiere mich in meiner Freizeit neben dem RCDS in der evangelischen Kirche und meiner Studentenverbindung.

„Auch wenn ich selbst nur kurz in den Genuss eines normalen Studentenlebens kam, setze ich mich besonders für die schnellstmögliche Rückkehr in den Präsenzbetrieb ein. So habe ich in meinem Umfeld schon der Situation geschuldete Studienabbrüche erlebt und kenne zahlreiche Studenten die keinen Anschluss an der Universität finden konnten oder Probleme mit dem Online Studium haben.

Endlich müssen auch wir Studenten in der Pandemie einmal berücksichtigt werden.“

Maximilian Betz - Listenplatz 9

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

mein Name ist Maximilian Betz ich komme aus dem bayerischen Alpenvorland und studiere mittlerweile schon im 8. Semester an unserer Alma Matter. Auch und gerade wegen meines vorgeschrittenen Studiums liegt mir die häufig stiefmütterlich behandelte Hochschulpolitik sehr am Herzen. Im Rahmen des RCDS möchte ich etablierte Konzepte wie das Peer-to-Peer Mentoring und neu entdeckte Konzepte wie Podcasts erhalten und fördern.

Essenziell

Essenzielle Cookies sind für den Betrieb der Webseite unbedingt erforderlich und können daher nicht deaktiviert werden.

Cookie-Informationen