Wie kannst du dich bei uns engagieren?

Uns eint die Überzeugung, dass ein Studium mehr ist als nur die bloße Beschäftigung mit dem Studienfach. Gerade die Universitäten bieten viel Freiraum für Engagement, den man zu Zwecken der persönlichen Weiterentwicklung nutzen sollte. So können viele Dinge erlernt werden, die im Studium zu kurz kommen. Unsere Mitglieder können in verschiedenen Bereichen der RCDS-Arbeit Verantwortung übernehmen und sich so „soft skills“ aneignen. Beispielsweise im Bereich Finanzen, bei der Veranstaltungsorganisation, beim Erstellen von Publikationen, Wahlplakaten, der Betreuung unseres Internetauftritts und der Social-Media-Kanäle, im Wahlkampf, und natürlich mit der Einbringung von hochschulpolitischen Ideen.

Eine besondere Möglichkeit des Engagements stellt die Wahrnahme hochschulpolitischer Ämter dar. Wenn du Freude an der Debatte hast, für deine Ansichten rhetorisch eintreten willst und ein dickes Fell hast, dann kannst du für den RCDS Regensburg als Mitglied des Studentischen Konvents kandidieren. Dort kannst du mit den Mitgliedern anderer Hochschulgruppen und den Fachschaften auf Tuchfühlung gehen und über Anträge Veränderungen im universitären Alltag durchsetzen. Ebenso kannst du als einer von vier studentischen Vertretern für den Senat kandidieren und dort zusammen mit den Vertretern der Professoren und Mitarbeiter wichtige Entscheidungen treffen (z.B. die Berufung von Professoren). Da wir als Studenten einen Großteil unserer Zeit an der Uni verbringen, wollen wir versuchen diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Neugierig?

Wenn wir die Neugier in dir geweckt haben, laden wir dich herzlich ein, uns kennenzulernen!

Schau doch zum Beispiel ganz unverbindlich mal bei einem unserer Stammtische vorbei! Termine und Zugangsdaten gibt's auf Social Media, unserer Startseite oder unter "Aktuelles"!

Oder schreib uns einfach eine Nachricht über eine unserer Kontaktmöglichkeiten. Wir freuen uns auf dich!

 

Oder noch besser gleich...

Essenziell

Essenzielle Cookies sind für den Betrieb der Webseite unbedingt erforderlich und können daher nicht deaktiviert werden.

Cookie-Informationen