Unsere Themen

Flexibilität durch Digitalisierung

Comfort @ Campus

Garching. Vernetzt. Mobil.

Unsere Kandidaten für den Senat

Nora Weiner (Senatorin)

 

Deshalb kandidiere ich:

Hi, mein Name ist Nora und ich kandidiere für eine zweite Amtszeit als Vertreterin in Senat und Hochschulrat.

Bereits im laufenden Jahr vertrete ich die Interesse von uns Studenten in diesen Gremien und darüber hinaus an der ganzen TUM. Der Senat ist hierbei die letzte Instanz, wenn es um die Änderungen unserer Fachprüfungsordnungen (FPSO) oder die Berufung neuer Professoren geht. Meine gesammelte Erfahrung möchte ich auch im kommenden Jahr einbringen, um bei den bevorstehenden Veränderung das best mögliche für uns herauszuholen

.

Simon Hafner

Studiengang:

Maschienenwesen (B.Sc.)

Semester:

6. Semester

Deshalb kandidiere ich:

Seit meinen ersten Semester bin ich im RCDS-TUM engagiert. Auch bin ich nun zwei Jahren gewählter Vertreter im Fachschaftsauschuss der Fakultät Maschinenwesen. In dieser Zeit durfte ich vieles über die Hochschulpolitik an der TUM und im Maschinenwesen lernen. Außerdem pflege ich einen ständigen Austausch mit unserer studentischen Senatorin Nora Weiner. Eines meiner Kernanliegen ist die Mobilität am Campus Garching, die auch durch die kommende Fakultät für Elektrotechnik und immer längere Wege an Bedeutung gewinnt. Hierzu möchte ich verschiedenste Lösungskonzepte einbringen.

Corinna Holetschek

Studiengang:

Bioinformatik (M.Sc.)

Semester:

3. Semester

Deshalb kandidiere ich:

Ich engagiere mich nun schon seit 4 Jahren im RCDS und organisiere für die Bioinformatikfachschaft diverse Veranstaltungen. Ich finde es wichtig sich zu engagieren, denn es gibt immer etwas zu verbessern. Auch, wenn es viel Zeit und Nerven kostet ist das Gefühl eine positive Veränderung erreicht zu haben dies wert.
Darum würde ich mich auch gern weiter für euch engagieren dürfen, besonders am Herzen liegt mir dabei eine gute Vernetzung der Münchner Universitäten um auch Kooperationsstudiengängen die Arbeit zu erleichtern.

Adrian Löwenberg

Studiengang:

Informatik (B.Sc.) und Mathematik (B.Sc.)

Semester:

6./4. Semester

Deshalb kandidiere ich:

Mein Name ist Adrián Löwenberg, ich komme aus Madrid und studiere Informatik im 6. und Mathematik im 4. Semester. Wie die meisten von euch war ich kein großer Fan von Hochschulpolitik, weil ich sie immer als fremd empfunden habe und hatte das Gefühl, man könnte damit nichts verändern. Im RCDS habe ich aber eine Gruppe engagierter Leute aus allen Fachrichtungen, die entschieden für eine bessere und konkurrenzfähigere TUM und für demokratischere Hochschulpolitik stehen. In der TUM und in Bayern habe ich ein neues Zuhause gefunden, wo ich immer aufs Neue herausfordert werde, jetzt möchte ich etwas zurückgeben.

Jessica Wieger

Studiengang:

TUM-BWL (B.Sc.)

Semester:

2. Semester

Deshalb kandidiere ich:

Servus, mein Name ist Jessica Wieger und ich studiere TUM-BWL im 2.Semester.

Unsere Studienbedingungen nachhaltig zu verbessern ist mir ein großes Anliegen.
Beispielsweise die Plattform Tum-online benutzerfreundlicher zu gestalten liegt mir am Herzen, weil man immer noch nicht alle Lehrveranstaltungen ohne Probleme finden kann.

Genau dafür setze ich mich ein und würde mich freuen, wenn ihr mich dahingehend unterstützt und wählt.

Mit Deiner Stimme bei der Hochschulwahl hast auch Du Einfluss darauf was sich in den nächsten Jahren an unserer Uni tut! Geh am 02.07. 2019 wählen!

Jakob Forster

Studiengang:

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Semester:

4. Semester

Deshalb kandidiere ich:

Ich bin der Jakob und ich studiere Bauingenieurwesen im Bachelor im vierten Semester. Ich habe eine leichte Grün-Rot-Farbensehschwäche, wie übrigens 5% aller Männer. Gerade der klassische rote Laserrpointer kann auf der Beamerleinwand bereits bei leichter Grün-Rot-Farbensehschwäche nicht wahrgenommen werden. Ich möchte im Bereich der Lehre auf diese Problematik aufmerksam machen und so zu noch besserer Lehre beitragen.